Hinter Leon geht es langsam in die Berge. Geht es steil bergauf, ist der Pilger froh unter einem schattigen Baum verweilen und durchatmen zu können. Dort befindet sich ein Ameisenhügel. Ich beobachtete, dass eine Ameise wohl im falschen Volk gelandet war. Jedenfalls kämpften zwei Ameisen intensiv miteinander. Die übrigen kümmerten sich darum kaum. Zuerst dachte ich, es seien vielleicht zwei Drohnen, die um die Königin kämpften. Vereinzelt griffen aber andere Ameisen ein. Gekämpft wurde mit allen Waffen, insbesondere mit Zähnen und Beinen aber auch mit Ameisensäure. Dem Verteidiger des Baus gelang es auch wegen der kurzen Eingriffe anderer Stammesmitglieder, sich bei der eindringenden Ameise im Bereich zwischen Unterleib und Mittelteil festzubeißen. Danach war der Angreifer an zwei Beinen gelähmt. Die Beine und Fühler wurden Stück für Stück abgetrennt und der Rest danach zerlegt. Da genieße ich die ethischen und moralischen Werte, die wir im Umgang mit Menschen anderer Rassen entwickelt haben.